FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Präsentation / Jahrgang 2003

 

Hermann Scheuerer-Englisch

Kinder getrennt und gebunden
– Die Bindungen von Pflegekindern

UND

Verlorene Sicherheit
- Enttäuschte Bedürfnisse und traumatische Erfahrungen bei Pflegekindern


Dokumentationen zweier Tagesseminare am 27. 10. 01 und 22. 6. 02
Herausgeber: Pfad für Kinder – Pflege- und Adoptivfamilien Rottal/Inn e.V.

Die beiden Hefte (je 27 Seiten) demonstrieren vorbildliche Fortbildungsarbeit wohlorganisierter Pflege- und Adoptiveltern. Schon die Auswahl des Referenten spricht für hohe Qualitätsansprüche: Dipl.-Psych. Dr. Scheuerer-Englisch ist als Mitglied des Regensburger Forschungsteams um Karin und Klaus Grossmann wissenschaftlich ebenso ausgewiesen wie als praktisch tätiger Psychotherapeut und Erziehungsberater.

Die Inhaltsverzeichnisse zeigen, daß es schwerpunktmäßig um die Anwendung bindungstheoretischer und traumapsychologischer Forschungsergebnisse auf die komplexen Probleme in Pflege- und Adoptivfamilien ging:

Inhaltsverzeichnis des ersten Heftes:

1. Einleitung
1.1 Die Bedeutung der Bindungstheorie für Pflegeeltern
1.2 Was Kinder sich wünschen
2. Grundlagen der Bindungstheorie
2.1 Das Bindungssystem
2.2 Die Entwicklung der Bindungsbeziehungen
2.3 Bindungsqualität und Bindungserfahrungen
3. Bindungsstörungen
3.1 Traumatische Erfahrungen
3.2 Trennungen
3.3 Loyalität und Rollenumkehr
4. Beziehungsaufbau und Entwicklungsdynamik in der Pflegefamilie
5. Modell des Beziehungsaufbaus zwischen Pflegekindern und Pf1egeeltern
5.1 Anpassungsphase
5.2 Phase der Prüfung von Vertrauen, Übertragungsprozesse, Grenzsetzung und
Autonomie
5.3 Phase der Erprobung der neuen Bindungsbeziehungen
6. Besondere Problembereiche in Pflegebeziehungen
7. Anregungen und praktische Tips für Pf1egeeltern
8. Buchtips
9. Adressen
10. Literaturverzeichnis

Inhaltsverzeichnis des zweiten Heftes:

1. Einleitung
2. Emotionale Grundbedürfnisse
2.1 Platz in der Familie und Gesellschaft
2.2 Nahrung und Zuwendung (Empathie)
2.3 Unterstützung
2.4 Schutz vor Gefahr und Überforderung
2.5 Grenzen erfahren und Gehalten sein
3. Kreislauf von Exploration und Bindung
3.1 Kreislauf der Sicherheit
3.2 Kreislauf begrenzter Sicherheit
4. Traumatische Erfahrungen bei Kindern
4.1 Definition
4.2 Folgen traumatischer Beziehungserfahrungen
4.2.1 Desorganisierte Bindungsstrukturen
4.2.2 Kontrollstrategien und Rollenumkehr
4.2.3 Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)
4.2.4 Schädigungen des Gehirns durch Traumata im frühen Lebensalter
4.3 Folgen für die Pflegeeltern von traumatisierten Pflegekindern
5. Hilfreiche Möglichkeiten im Umgang mit traumatisierten Kindern
5.1 Was können Pflegeeltern tun
5.2 Liebe, Ruhe, Stetigkeit
5.3 Biografiearbeit
5.4 Übertragungsbeziehungen nutzen
6. Adressen
7. Internet-Adressen
8. Buchtips
9. Literaturverzeichnis

Die Anschaffung dieser verdienstvollen Seminardokumentationen können wir allen Pflege- und Adoptiveltern, darüber hinaus allen privaten und beruflichen Erziehern dringend empfehlen. Soviel solides Fachwissen, so gut lesbar dargestellt, für sowenig Geld (je Heft 4,00 Euro) kann man sonst nirgends bekommen!

Kurt Eberhard (Okt. 2003)

weitere Informationen unter http://www.pfad-bayern.de/frameset/start.htm

 

 

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