FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Präsentation / Jahrgang 2007

 





Susan A. Greenfield

Reiseführer Gehirn

Spektrum - Akademischer Verlag, 2003

(199 Seiten, 9,95 Euro)

Die Autorin (Verlagstext):
Susan A. Greenfield ist Professorin für Phannakologie an der Oxford University und seit 1998 Direktorin der Royal Institution of Great Britain. Im Jahre 1994 war sie die erste Frau, die die berühmten, alljährlich von der BBC übertragenen Christmas Lectures der Royal Institution halten durfte (nach 165 Jahren rein männlicher Besetzung). Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt sie 1998 die Michael-Faraday-Medaille der Royal Society. Im Jahre 2000 wurde sie zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt, seit 2001 gehört sie dem House of Lords an. Sie hat mehrere populärwissenschaftliche Bücher verfasst und ist zudem regelmäßig in den britischen Medien präsent.

Überblick über das Programm(aus dem Vorwort):
In Kapitel 1 verschaffen wir uns allein mit dem bloßen Auge einen Überblick über das Gehirn und erkunden die Bedeutung verschiedener Hirnregionen. Hat jede Region eine andere Funktion? In Kapitel 2 gehen wir auf das Problem der Lokalisation von Gehirnfunktionen ein, indem wir verschiedene vertraute Funktionen, wie Bewegung und Sehen, diskutieren und herauszufinden versuchen, wie sie im Gehirn repräsentiert sind. In Kapitel 3 verlagert sich das Gewicht von den mit bloßem Auge sichtbaren Hirnstrukturen zum Gehirn unter dem Mikroskop. Wir erfahren, wie die Grundbausteine des Gehirns - die Gehirnzellen -miteinander kommunizieren und wie diese Kommunikation durch Drogen und Medikamente beeinflußt werden kann. In Kapitel 4 beobachten wir, wie sich aus einer einzigen befruchteten Eizelle ein Wesen mit Gehirn entwickelt. Wir verfolgen das Schicksal des Gehirns im Laufe des Lebens und sehen, wie es sich aufgrund von Erfahrungen ständig verändert, so daß ein unverwechselbares Individuum entsteht. Im fünften Kapitel gehen wir dieser Idee der Individualität nach, indem wir fragen, was Gedächtnis ist, wie es arbeitet und wo im Gehirn es sitzt. Das Gedächtnis ist es auch, das uns schließlich einen kurzen Blick auf die physische Basis des Geistes ermöglicht.

Inhaltsverzeichnis:
Danksagung
Vorwort
1. Gehirn und Gehirnzentren
2. Funktion und Lokalisation
3. Impuls und Impulsfortleitung
4. Neuronen und neuronales Wachstum
5. Gehirn und Geist
Zum guten Schluß: ein Blick nach vorn
Literatur
Index

Bewertung (aus Financial Times Deutschland):
»Diese Frau kann schreiben; und wenn sie unser Schädelinneres wie ein Buch aufschlägt und uns darin blättern und lesen lehrt, sind wir überwältigt von all dem, was Homo sapiens mit seinem singulären Denkorgan zustande bringt – und was vielleicht noch kommt, wenn er besser begriffen hat, wie er lernt.«
 

 

Onlinebestellung über unseren Partner

Liste der rezensierten bzw. präsentierten Bücher

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken