FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Nachrichten / Jahrgang 2006

 

Neue Chancen für das Kindeswohl

Der Referenten-Entwurf zum FGG-Reformgesetz
 - Einladung zu einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll -

 

 

Das siebte Jahr muß kein verflixtes sein. Sieben Jahre nach der letzten größeren familienrechtlichen Änderung steht eine neue Reform an, ein Referenten-Entwurf dafür liegt vor, und wir wollen mit dieser Tagung die Gelegenheit nutzen, den Entwurf auf seine Tauglichkeit abzuklopfen, auf seine Tauglichkeit für die bessere Beachtung und Durchsetzung der wohlverstandenen Interessen des Kindes. Wenn man auch nicht für jeden Einzelfall aktuell und perspektivisch mit Sicherheit wird sagen können, was dem Kindeswohl am besten dient, so gibt es doch – schon länger als sieben Jahre – Erfahrungen und gesicherte Erkenntnisse, die es erlauben in vielen Einzelfällen zu wissen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Kindeswohl nicht dient, aber dennoch kommt es gegen besseres Wissen der beteiligten Fachleute immer wieder zu Entscheidungen zulasten der Kinder. Es liegt in der Natur der Sache, daß solche Fehlentscheidungen mehr mediales Aufsehen erhalten als die „guten“. Doch die Kernfragen sind: Wird überhaupt das Kindeswohl nach bestem Wissen und Können ermittelt, unabhängig von den Interessen anderer Beteiligter? Was erhält Priorität für die Entscheidung: Das Kindesrecht auf Entwicklung und Erziehung gemäß SGB VIII, § 1, Abs. 1? Das Elternrecht – Bei Trennung und Scheidung das Recht von Vater oder Mutter auf Sorge und Umgang? Bei Herausnahme das Recht der Herkunftsfamilie? Bei behördlichen Verfahren (Jugendhilfe, Unterbringung) das Recht der Behördeninteressen? Nicht zuletzt stehen die Kindeswohlinteressen oft gegen die Interessen der Kostenträger. Und dann gibt es auch noch die diplomatischen Rücksichten bei Kindesentführung ins oder aus dem Ausland. Und was ist mit „wilden“ Adoptionen? Und mit dem Kindeswohl bei Abschiebung seiner Familie nach langjährigem Aufenthalt in Deutschland?

Der FGG-Entwurf setzt auf Mediation und Beschleunigung als Verfahrensprinzip und kommt damit den Vorschlägen nach, die seit langem von vielen Fachleuten, auch in den Tagungen der TAGUNGSREIHE KINDERKRAM an der Evangelischen Akademie Bad Boll erhoben wurden. Um dies zu realisieren, müssen die an den Verfahren beteiligten Professionen (und solche die es werden wollen/sollen) ihre Rolle überdenken und manche bisher in ihren Augen erfolgreichen Denk- und Handlungsmuster überprüfen und ändern. Auch dieser Rollenwandel soll auf der Tagung reflektiert werden. Doch es soll nicht ausschließlich um Verfahren gehen, das Spektrum des Kindeswohls erstreckt sich auch auf Inhalte, die über den Rahmen des Referentenentwurfs hinausgehen. Dies geschieht in der Hoffnung, daß die wohlverstandenen Interessen von Kindern zunehmend mehr als Bereich angesehen werden, der alle Gefährdungen kindlicher Entwicklung umfaßt.

Ziel der Tagung ist, der Politik mit fachlicher Begründung und mit Unterstützung der „Kinderlobby“ Gesichtspunkte und Motivation zu liefern, damit den Kindern und ihrem Wohl in auffallend schwierigen Situationen und problematischen Familienphasen Chancen für gute Entwicklung und Erziehung eröffnet werden. Vergessen wir nicht: Die wohlverstandenen Interessen von Kindern sind nicht nur eine Frage der Menschenwürde von Geburt an, sondern perspektivisch auch das wohlverstandene Interesse von Staat und Gesellschaft.

 

Tagungsprogramm und Anmeldeformular zum Download

 

s.a. Änderungsvorschläge zum Referentenentwurf....
s.a. Änderungsvorschläge der Pflegeelternschule und BAG-KiAP....

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken