FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Diskussion / Jahrgang 2003

 

Stellungnahme zum Entwurf der neuen Ausführungsvorschriften für Pflegeverhältnisse des Senats von Berlin vom 22.10.02

 

Pflegeelternkreis der Dauerpflegestellen
des Bezirkes Köpenick von Berlin

Der Pflegeelternkreis der Dauerpflegestellen aus dem Bezirk Köpenick besteht in stabiler Zusammensetzung seit ca. 8 Jahren. Zur Zeit werden von den im Kreis vertretenen Pflegeeltern 8 Kinder mit heilpädagogischem Pflegevertrag und 4 Kinder mit Pflegevertrag aufgezogen.

In unserem Treffen am 12.02.03 befassten wir uns mit dem o.g. Entwurf sowie verschiedenen dazu vorliegenden Stellungnahmen. Unserem Demokratieverständnis entspricht es nicht, dass wir diese Unterlagen sozusagen „unbefugt“ aus dem Internet ziehen mussten und uns dadurch nur „inoffiziell“ an der Diskussion beteiligen können. Wir fühlen uns wieder einmal ohne Lobby und verspüren mangelndes Verständnis der Landespolitik für die sehr spezifischen Interessen und Probleme der Pflegekinder und der Pflegeeltern. Gerade weil unsere Belange für Außenstehende schwer nachvollziehbar sind, wäre unsere intensive Beteiligung an der Diskussion um neue rechtliche Regelungen von äußerster Wichtigkeit gewesen.

Mit dieser Erklärung möchten wir uns der Stellungnahme des Friedrichs-Stiftes, verfasst von Frau Rechtsanwältin Soz. Päd. grad. Gudrun Eberhard und der Stellungnahme der Pflegeelterninitiative des BA Mitte inhaltlich voll anschließen. Wir setzen dem o.g. Entwurf unseren Widerstand entgegen und kündigen schon jetzt an, dass wir uns insbesondere gegen beabsichtigte Verletzungen unserer ohnehin randständigen sozialen Besitzstände energisch zur Wehr setzen werden.

Berlin, den 14. 02. 03

 

 

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken