FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Artikel / Jahrgang 2010

 

Neuer Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes
 zur Verbleibensanordnung für Pflegekinder

von Rechtsanwältin Claudia Marquardt

Es ist in einem unserer Fälle eine sehr bedeutsame Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes ergangen. Wegen der besonderen Bedeutung dieser Entscheidung möchten wir hier die Gründe leicht gekürzt veröffentlichen:
Die Entscheidung trägt das Aktenzeichen

-1 BvR 2910/09-

und wird sicher in Kürze auch in den Fachzeitschriften publiziert werden.
Pflegeltern werden leicht erkennen, wie wichtig diese Entscheidung für Pflegekinder ist. Zum einen enthält das Urteil grundsätzliche Ausführungen zum Schutz von Kindern vor Misshandlung. Zum anderen enthält es zentrale Aussagen zum Thema Bindungen und zum Thema Verbleibensanordnung.

Mit dem Beschluss hob das Bundesverfassungsgericht die Herausgabeanordnung eines Pflegekindes an seine Eltern auf. Zum Zeitpunkt der Entscheidung war der Junge 3,3 Jahre alt und lebte seit seinem 7. Lebensmonat in seiner Pflegefamilie. Im Alter von 10 Wochen war er ins Krankenhaus aufgenommen worden und dann zunächst in einer Bereitschaftspflege untergebracht worden.

Hier die leicht gekürzten Gründe für die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes:
Zunächst stellt das Bundesverfassungsgericht den Sachverhalt und die Entscheidung des Oberlandesgerichtes Hamm dar:
 

 

Entscheidungsgründe - 1 BvR 2910/09 - des Bundesverfassungsgerichtes als pdf-Datei

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken