FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Veröffentlichungen / Monographien aus der AGSP

 

Ivo Stephan

Biografiearbeit mit Pflegekindern

Diplomarbeit zur Erlangung des Grades
eines Diplomsozialarbeiters/Sozialpädagogen
an der Fachhochschule für Sozialarbeit und
Sozialpädagogik “Alice Salomon”

eingereicht im Oktober 2000

Erstgutachter: Prof. Dr. Kurt Eberhard
Zweitgutachter: Prof. Horst Plickert

 


Je mehr Rollenalternativen eine pluralistische Kultur anbietet, je schneller sie abgewandelt werden, je größer die Kluft zwischen faszinierenden Lebensentwürfen und tatsächlichen Realisierungsmöglichkeiten, je seltener Menschen ins Blickfeld treten, die glaubwürdige Modelle vorleben, desto schwieriger die Entfaltung einer halbwegs stabilen Identität. Wenn man dann noch zu denjenigen gehört, die am Beginn des Lebens genötigt waren, Urmißtrauen statt Urvertrauen zu entwickeln, dann – so schon Erik H. Erikson – sind spätere Identitätsstörungen unausweichlich. Nicht die einzige, aber eine der wichtigsten Voraussetzungen des Identitätsaufbaus ist der bewußte Besitz der eigenen Lebensgeschichte. Wer seine Lebensgeschichte nicht erzählen kann, weil z.B. der Vater unbekannt ist, häufige Orts- und Beziehungswechsel eintraten, traumatische Ereignisse verdrängt wurden, kann nicht wissen, wer er ist. Die Rekonstruktion einer destruierten Lebensgeschichte ist genau die Aufgabe der Biographiearbeit. Da Ivo Stephan einerseits Erzieher in unserem therapeutischen Projekt für traumatisierte Pflegekinder ist (IPP) und andererseits Student in der Alice-Salomon-Fachhochschule war, schrieb er eine Diplomarbeit über die Biografiearbeit mit seinem Pflegesohn. Das Resultat ist eine sehr gelungene theoretische Analyse und praktische Darstellung der nirgends systematisierten Methoden der Biographiearbeit. (zum Volltext)

Kurt Eberhard (Aug. 01)

s.a. www.kinderleben.com

Liste der rezensierten bzw. präsentierten Bücher

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Publikationsliste] [Monographien AGSP] [Aufsätze AGSP] [sozialpäd. Fabeln] [Aphorismen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken